05_Direkter Urbanismus: 00:00 – 01:00

KÖR Projekt zum Thema Place Making. Werner Fenz: Aber eigentlich will ich schon a Skulptur.“

http://www.transparadiso.com/cms/index.php?id=85&L=0%22

Liezen: 2009 Regionale, ziemlich schief gegangen. LZ ist bekannt als Einkaufszentrum. Altstadt- (bzw Dorf-) Kern ist ausgestorben. Idee Tangram Spiel aus Ton (war eher ein Missverständnis, wurde aber beibehalten). Spiel- Objekte sind Werkzeuge zur Kommunikation. Leute wollten kein Kunstprojekt, sondern ein Projekt das die Leute wieder in die Stadt bringt.

Hinter dem Hauptplatz ist der Stadtpark, eine alte Allmende. Es gibt Apfelbäume. Nach dem Krieg wurder die Allmende noch genutzt. Commons ist in der Tradition und wird wieder aktiviert.

TP macht eine Skulptur die von den Leuten aktiviert wird und bleibt in einem Pavillon. TP bekommt ein Projektlokal. Tangramspiele werden in klein gebaut, währenddessen Gespräche über Wünsche. Mit Jugend am Werk werden die Tangramsteine in groß gebaut und als Shares für ein kollektives Kunstwerk verkauft. Durch den Kauf der Objekte konnte der Pavillon erst genutzt werden, da er sich leert.

Das Scheitern liegt an einer interessanten Stelle. Der Bürgemeister ist nie gekommen. Der befreundete Musikjournalist erklärt: Die Farben euerer Steine sind blau und orange. Das eingenommene Geld wurde nicht verwendet (ca 6000.- Euro) wurde nicht mehr für Kultur verwendet. Ab der Mitte der 10er Jahre wurde noch eine riesige Shopping Mall in LZ gebaut…

Immerhin der Pavillon ist immer noch im schönen Zustand und der Park ist durch den Pavillon aktiviert worden.

Aufforderung zur …Pottenhofen im Auftrag von KÖR NÖ. Begrenztes Budget. Wie kann man diesen Platz mit Aufenthaltsqualitäten versehen?

http://www.transparadiso.com/cms/index.php?id=107

Bürgermeister will mit dem tschechischen Kollegen kommunizieren.

Eingreifen in die Verkehrsstruktur, Begegnungszone schaffen.Redux auf 30KmH. Mittelstreifen wird formal aufgelöst.

BH: Modifikation eines bekannten Spiels: zweisprachiges Scrabble. Das Ergebnis des Scrabbles wird zur Skulptur. Wenn wir den Text vorgegeben hätten wäre er nicht akzeptiert worden.Alles ist zumutbar aber es geht darum wie die Leute eingebunden werden, wie die Inhalte vermittelt werden.

PR: Platzgestaltung mit Sitzmöbeln; Bushaltestelle etc.