10_Utopie, Heterotopie, konkrete Utopie: 05:00 – 06:00

Zuerst müsste man den Topos analysieren. Wie gehen vom antrhopologischen Ort zum Nicht-Ort. Die Übermoderne bringt Nicht-Orte hervor.

Nichtorte 1: Marc Augé – Orte ohne Geschichte – Hotelketten, Durchgangswohnheime, Migrantenheime, Slums… – Durchreise. Michel de Certeau: Kein absoluter Gegensatz von Ort und Nichtort. Nichtort II: Robert Smithson: Wie transferiere ich ein Landart Projekt in den Ausstellungsraum? Frage der Transformation vom Realraum in den Ausstellungsraum. Wie kann man das transferieren ohne Foto? Es ist eine zweidimensionale Analogie oder Metapther: A=Z.

Utopie, Heterotopie. Thomas Morus: Seine Zeit war die der Wiederentdeckung Amerikas. Erste kollektive Utopie. Humanistische idealisierte Gesellschaft. Menschen sind weitgehend vom Arbeitsfron befreit.

Ernst Bloch: Sozialutopie basierend auf Marx. Utopie war in Diskredit geraten. Konkrete Utopie: reagiert auf marxistische Kritik an der Utopie: es geht um kleine Schritte, eine Asymptote. Die konkrete Utopie ist der Prozess der Verwirklichung, tastend und experimentierend hervorgebracht. Die Veränderung der Gesellschaft ist eine Etappe im seinsgeschichtlichen Prozess der Realisierung einen eschatologischen Erfüllung.

Buckminster Fuller: Konkrete Utopie. Kein Bezug auf Ernst Bloch. Sammlung von Vorlesungen: Utopia or Oblivion.

Michel Foucault: Sah sich als Anthropologe. Wahnsinn und Gesellschaft, Die Ordnung der Dinge, Überwachen und Strafen, Sexualität und Wahrheit (4. Band ist jetzt erschienen). Heterotopie: in 6 Grundsätzen beschrieben: Mittelalter war Hierarchisierung der Orte; heilige, profane Orte etc. Zur Zeit von Morus bricht das System zusammen. Der wahre Skandal ist nicht Galilei sondern der unendliche Raum. Utopien sind Plazierungen ohne wirklichen Ort. Utopien sind wesentlichee unwirkliche Räume. Was ich von mir selber sehe (im Spiegel) ist in einem Ort den es nicht gibt. Der spiegel ist aber eine Heterotopie: vom Spiegel aus entdecke ich mich selbst abwesend von wo ich bin. Ich richte meine Augen wieder auf mich zurück. Aus dem Abschieben kommen die Krisenheterotopien . wie sie in Gefägnissen, Altersheimen etc zu finden sind – weg von der Gesellschaft. So wie die Friedhöfe aus den Zentren erbannt wurden. Heterotopie des anderen Ortes: Orte durch Imagination darstellen: Kino – Theater – Garten – Himmelsrichtungen – Teppich …. Heterotopien des Erinnerns: zB Museen. Illusionsheterotopien: Bordelle. Al Pendant die totale Ordnung der Jesuitenkolonien des 17. Jh. Als letztes kommt MF zu den Seefahrern: Wenn man daran denkt dass das Schiff ein schaukelnder Ort ohne Raum ist … dann versteht man dass das Schiff das größte Imaginationsarsenal, die größte Heterotopie schlechthin.