01_Einführung und Buckminster Fuller: 20:00 – 21:00

1923 große Wendung: Konkurs der Firma, Tod der Tochter. BF steht wor dem Nichts und hinterfragt grundsätzliche Dinge des 20. Jh.

BF beginnt Dinge zu entwicklen, die er für innovativ hält: Dynamaxon House, Dynamaxon Car: Der Begriff kommt zuerst.

1940 erste geodätische Kugel. Karriere. Kuppel wird weltweiter Erfolg. Biosphäre Expo 1967. Große Vortragstätigkeit bis 1982.

Vieles ist im dialogischn Prinzip mit seiner Frau entstanden.

BF geht von Grundprinzipen der Physik aus. Transdiszipläres Denken, Leonardo des 20. Jh.

Kommunikation von äußerem und inneren Kosmos. Spezialisierung ist eine verkappte Form der Sklaverei.

Seefahrer haben immer schon gewußt dass die Erde eine Kugel ist. Sie wussten mehr als die Leute am Land, auch von Astronomie.

Nur die großen Piraten erfreuten sich eines großen Wissens von der Welt.

Märchenbuch von BF: Goldlöckchen und die 3 Bären.

BFs Tochter ist eine bekannte Tanzlehrerin und Tänzerin geworden. Sie sagt BF war ein großartiger Performer.

Ausgehend vom Märchen hat er seiner Tochter die Welt erklärt.

Das Tetraeder: Ein System besteht aus mindestens 4 Teilen.

Ein rollendes Tetraeder ergibt eine gerade Linie aus Dreiecken.

So machen es auch die Bären mit ihren 4 Pfoten. Das Band sei wie ein Szenariofilm wo sichdie Ereignisse überlappen anstat getrennt zu sein.

Synergie. 1+1+1=4

4 Dreiecke erzeugen ein 5.

Eltern: 1 inneres + 1 äußeres +1 inneres + 1 äußeres System erzeugen ein 3. System (Goldi).

Bären: Begriffe sind stets synergetische Systeme.

Oktaeder: enthät 4 unabsichtilch erzeugte Dreieckssysteme.

Oktaeder ist stabil, Würfel hingegen klappt zusammen. Die meisten Architekten sind offenbar dumm und vertauen auf Würfel.

Dreieck ist die Form mit den wengisten Röhrchen. Es ist starr.

Jede Dreiecksseite stabisiert mit dem geringsten Aufwand.

Dreieck fängt Zug _und_ Druck auf.

6. Stein: Proton und Neutron sind Vektorgruppen. Überleitung zum Tetraedot als Energiequantum. Unsichtbare Vektoren. Spin: Ablenkung des Systems das es trotzdem stabil hält.

8. Stein: Kreiselexperiment. Am Anfang rotiert der Kreisel ganz gerade, dann faengt er an zu trudeln. Instabil, aber noch nicht chaotisch. Erde-Mond

9.Stein: Dreifach gebundener Tetraederbogen. Transparadiso haben ein Modell gefaked. Ergibt eine DNA Helix. PR: BF hat Genbiologie vorhergenommen. Basis geschaffen im 20. Jh fuer Dinge die im 21. Jh spezialisiert durckgeführt wurden in hoher Geschwindigkeit. Ua Überdosierung von Wissen haben wir den Blick für die Grundvoraussetzungen verloren. Das scheinbar Triviale ergibt Komplexes.

14. Stein: Seeleute entfernen sich zunehmend von den Küsten. Gestranded auf Inseln. Disparität der isolierten Inselbewohner wird heute wieder zum Durchschnitt zurückgestutzt. PR: Entdeckungen wurden nicht gewollt sondern sind geschulded an Strandungen von Schiffen.

Geschichte von Adam und Eva: Eva wurde aus der Rippe von Adam geschaffen: Beweis: Schiff is weiblich, Rippe des Schiffes ist männlich.

20. Stein: Früheste Münzen tragen Seefahrersymbol Janus. Die Seeleute wussten dass sie immer zum Ausgangspunkt zurück kommen da die Erde rund ist.

PR: BFs Vortragszeit war zur Zeit des Club of Rome. Resourcenknappheit war schon ein Thema. Heute radikaler zu sehen als vor 50 Jahren.

Schlussbild: Geodätische Kuppel der Expo als Biosphäre.