07_Urban Practitioner 02:00 – 03:00

BH: Urban Practitioner: Engagement mit künstlerischen Strategien eine Stadtplaung zu betreiben hat sich nicht als so erfolgreich erwiesen. Im Gegenteil, der Diskurs hat nachgelassen. Vielleicht muss man dem im Theoretischen nachhelfen, es braucht ein Forschungsprojekt. Publikation: Planning Unplanned.

Wenn ich in der Falle sitze verhalte ich mich wie ein Künstler.

Antanas Mockus

Antanas Mockus: Bürgermeister von Bogotá. Beispiele ositiver Irritation.

Methoden: Unlearning – als Nicht-Experte in Situationen hineingehen, ohne Erwartungen. Rollenwechsel – zB. Rollen von BH und PR tauschen. Antizipatorische Fiktion – Ausgehen von einem Wunschzustand als hätte man ihn schon erreicht. Shifting the Context – aus der Diffenz heraus agieren. Dialog & Polylogie, Expanding the Context – gesamträumlich denken, Kontext erweitern. Forschung durch Praxis – nicht aus der bequemen Haltung des Historikers 20 Jahre später. Urbane Reserve – Platz lassen für das Unplanbare und Ungeplante.

Frage nach dem „Applaus“: Was passiert nach dem Projekt? Was ist nicht gelungen?

Projekt: deseo urbano

http://www.transparadiso.com/cms/index.php?id=60&L=0%22

Valparaiso wurde zum UNESCO Kulturerbe erklärt. TP war eingeladen zu Denkmalschutz zu referieren, aber interessanter schien eine Intervention. Valparaiso ist weniger sekretiert als andere lateinamerikanische Städte. Aufmerksamkeit generieren. Hier muss auch die soziale frage gestellt werden, nicht nur die Frage des Denkmalschutzes. Keine strike Trennung von Favelas und bürgerlichen Bezirken. In jedem Geschäft gibt es Tools zum Abzwacken von Wasser oder Strom. Mädchenheim – mit den Mädchen Kontakt aufnehmen. Die Mädchen waren interessiert an den Kameras. Rollentausch: Die Mädchen machen den Film und dadurch konnten sie das Gebäude verlassen und die Straße besetzen. Ihre schwierigen Lebensumstände inszeniert. Filmpräsentation 1 Jahr später. Befragungen, Karten: Platz, Vorwärts und Erscheinung. Memory Spiel, Schlussveranstaltung.

Uitzicht op! http://www.transparadiso.com/cms/index.php?id=29&L=460%2F Ljburg – Neue Inseln im Meer. Reine Wohnsituation, keine Infrastruktur geplant. In einem Musterblock steht eine unverkäufliche Villa. Diese wurde für 5 Jahre als Prekarium umgewidmet. Projekt: Recht auf Aussicht. Periskop auf Terasse, um verbaute Aussicht wieder herzustellen.